12.11.2025, 09.00 Uhr - 11.00 Uhr | Online-Veranstaltung

Im Blick! Politische Bildung für ältere Menschen

Ältere Menschen sind mit ihren Bedarfen und ihrer politischen Sozialisation in den Angeboten der politischen Bildung unterrepräsentiert. Wir suchen Wege für eine bessere Ansprache und Beteiligung.

anmelden drucken

Das Seminar ist die dritte von fünf Veranstaltungen des diesjährigen Online-Forums für Kirche und Bildung Vielfältig. Initiativ. Engagiert. Demokratiebildung in der kirchlichen Erwachsenenbildung.

In der Veranstaltungsreihe stellen wir Ihnen u.a. Aktivitäten der Demokratie-bildung in der Nordkirche vor. Lernen Sie die Vielfalt der Ansätze kennen und kommen Sie mit Akteur*innen ins Gespräch. Lassen Sie sich mitreißen von den vielfältigen Möglichkeiten, gemeinsam mit Kindern die Demokratie zu verteidigen, und schauen Sie mit uns auf die Gruppe der älteren Menschen –  eine große aber unterrepräsentierte Zielgruppe innerhalb der politischen Bildungsangebote.

Wir untersuchen außerdem, wie sich kirchliches ehrenamtliches Engagement im Kontext rechtspopulistischer Tendenzen demokratiefreundlich aufstellen kann. Wir erkunden, wie wir demokratiefeindliche Verzerrungen in der KI durch sozialverantwortliche Nutzung mindern können und lernen in einer Werkstatt, text– und bildgenerierende KI entsprechend zu nutzen.

Die Veranstaltungsreihe wird durchgeführt mit freundlicher Unterstützung von: 
Mareike Brombacher, Referentin für Erwachsenenbildung, Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Dr. Kristin Junga, Ehrenamt und Engagementförderung, Hauptbereich Gottesdienst und Gemeinde.

Die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen ist möglich.
Wir empfehlen die Teilnahme an allen Seminaren und Workshops.

Die Teilnahme ist kostenfrei / Anmeldeschluss: 01.11.2025
Die Veranstaltungsreihe wendet sich an hauptamtlich und ehrenamtlich
Aktive in der kirchlichen und nicht kirchlichen Bildungsarbeit.